Sunday Oldy Night Fever

Spread the love

Erste Seniorendisko im Musikpark Ludwigshafen nach dem Motto „Generationen zusammenführen“

Die Generation 55 plus zieht nicht unbedingt den ruhigen, beschaulichen Lebensstil vor. Im Musikpark Ludwigshafen, wo sonst junges Blut zu House, HipHop und Electro im Stroboskoplicht rumspringt, besuchten gestern rund 400 Senioren die erste Seniorendisko Ludwigshafens.

Im Keller der Diskothek ist die Tanzfläche nur mit buntem LED-Licht beleuchtet und das Strobo bleibt aus.  Schon um 15 Uhr ist der Dancefloor „Stadl“ nahezu überfüllt. Die Älteren bewegen sich fidel wie Mitzwanziger. Nur wenige Paare tanzen Disco-Fox, die meisten grooven zu den lauten Beats ganz frei und im eigenen Tanzstil. Es laufen Schlager und die großen Hits aus den letzten dreißig Jahren.

„Solche Tanzveranstaltungen für das ältere Publikum fehlen in Ludwigshafen. Dabei können die Älteren bedeutend besser feiern als die Jungen. Sie feiern mit mehr Schwung“, sagt Altrocker Lothar Flauaus, Betreuer einer Seniorengruppe, der sonst hauptsächlich Rockmusik hört. „Es ist wichtig, dass wir in einem gewissen Generationsalter nicht mehr nur in die Röhre schauen und wir abrocken können wie die jungen Leute“, erklärt Wolfgang Bredthauer von der Initiative Berliner Platz. Er ist Mitveranstalter und organisierte die Veranstaltung zusammen mit der Seniorenförderung der Stadt Ludwigshafen und dem Seniorenrat. Das Motto: Die Lebensräume der anderen Generation kennen lernen. „Für die Älteren ist es interessant mitzubekommen, wie das Feeling in einer Disko heute ist und wo die Enkel sich am Wochenende herumtreiben“, sagt Sozialdezernentin Beate Steeg: „Außerdem wollten wir die älteren Leute aus ihrer Anonymität herausholen. Wir wissen, dass sie besonders gerne Tanzevents besuchen. Wir werden sehen, wie es weitergeht. Ich denke, wir kommen nicht darum herum, das zu wiederholen.“

Um 15:30 Uhr wird eine Runde Freestyle vom DJ gewünscht. Die Tänzer auf dem Floor bewegen sich im Line Dance chronologisch und synchron.  Es ist kein Sitzplatz mehr frei. Dem Publikum ist es trotz der lauten Grooves nicht zu viel Lärm, um sich zu unterhalten. Die Stimmung ist gelöst und ausgelassen.

Diskobesucherin Ramona, die aus Neugier gekommen ist, kommt gerade von der Tanzfläche. „Ich genieße die aufgeheiterte Stimmung und die nette Gesellschaft. Nach meinen letzten Diskobesuchen vor 35 Jahren im ehemaligen Tanzclub Chamanna in der Zollhofstraße schwelge ich heute in Erinnerungen.“ Auch Mitveranstalterin Hannelore Jügens vom Seniorenrat tanzt vergnügt zur Musik aus ihrer Zeit: „Die Atmosphäre ist locker und man sieht jetzt erst, wie wendig und leichtfüßig die älteren Leute sind. Die Resonanz ist groß. Es gibt bisher zu wenig Angebot an solchen Veranstaltungen.“  Ulla Gassmann ist mit ihren Freundinnen gekommen, die gut gelaunt zum nächsten Drink greifen. „Es laufen Oldies und Rock `n` Roll. Ich freue mich besonders, dass so viele Leute gekommen sind“, sagt sie: „Solche Events sollte es öfter geben. Noch ist unser Verfallsdatum nicht erreicht“, sagt sie. Das Gelächter ihrer Freundinnen übertönt die Beats aus den Lautsprechern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert