Team aus jungen Mittelstreckenprofis ist Insellauf-Sieger

Spread the love

120 Staffelteams beim Insellauf/WM-Triathlet Thomas Schlohmann läuft mit gebrochenem Finger

Das Staffelläufer-Team „Flitzer“ aus vier jungen Mittelstreckenläufern ist neuer Insellauf-Sieger. Die befreundeten Leichtathleten, die bei Junior-Bundeswettbewerben im 800- und 1500-Meterlauf teilnehmen, setzten sich mit Spitzenzeiten zwischen 12:37.0 und 13:26.8 Minuten auf je vier Kilometern durch. Im Vergleich mit dem Bundesrekord im 5000-Meter-Lauf von 14:16.54 Minuten, das umgerechnet 11:33.2 Minuten auf 4 Kilometern entspricht, zeigten die jungen Athleten enorme Leistungen. „Wir wollten gewinnen“, sagte Nico Steißlinger, Streckenrekordhalter im Stadtlauf seit 2017, der auch den Insellauf mit der schnellsten Zeit von 12:37.0 lief. Beim ABC-Ludwigshafen trainiert er mit den anderen Flitzern Sebastian Badnarz und David Mahnke fünf bis sechs Mal die Woche. Lorentz Hermann zog vor einem Jahr nach Karlsruhe und trainiert dort in einem Leichtathletikclub. Mit einem Alter zwischen 18 und 21 Jahren waren die Flitzer mit Abstand die jüngsten Teilnehmer. Ihr energischer Endspurt, den sie vom Mittelstreckenlauf her kennen, und die beständige Geschwindigkeit auf der vier Kilometer langen Staffelstrecke brachten ihnen einen Vorsprung von fast drei Minuten vor dem zweiten Team ein.

Triathlet Thomas Schlohmann, der sich in diesem Jahr zum zweiten Mal für die Weltmeisterschaft im Oktober auf Hawaii qualifizierte, kehrte im Team TSG Maxdorf zum Stadtlauf zurück. Wie schon im letzten Jahr machte die Mannschaft den zweiten Platz. Strohmann lief mit einem gebrochenen Finger und einer geprellten Schulter nach einem Sturz vom Fahrrad eine Zeit von 13:59.8 Minuten. „Ich habe schon gewusst, dass ich die zwei Minuten Vorsprung der Flitzer nicht reinholen würde, als ich als letzter im Team loslief. Das hat mich nicht gerade motiviert“, erzählte der 37jährige Fachinformatiker: „Außerdem bin ich noch verletzt.“
Überraschungssieger war das BASF-Team Atemlos auf Platz 3. „Wir trainieren an mehreren Abenden in der Woche auf den SRH Dämmerungsmarathon“, sagte der 32jährige Simon Sokolski: „Auch beim internen BASF-Marathon laufen wir die schnellsten Zeiten.“ Die SPD Ludwigshafen beschloss auf einer Vorstandssitzung am Stadtlauf teilzunehmen. „Wir laufen mit einer Premium-Staffel und einer gemischten Staffel, die aus zwei Männern und zwei Frauen besteht“, erzählte Christian Schreider, stellvertretender Ortsvorsteher von Friesenheim. Stadtrat Markus Lemberger, der in seiner Jugend mehrfach den Pfalzmeistertitel im 400-Meter holte und vor einigen Jahren noch Marathons lief, kam mit einer überdurchschnittlichen Zeit von 19:16.2 ins Ziel. „Früher habe ich Sport als Wettbewerb gesehen, heute sehe ich das Laufen gelassen“, erklärte Lemberger. Bei den Frauen gewann das Team „4 schnelle Damen“ mit Spitzenzeiten zwischen 16:09.0 und 17:45.6 Minuten.

Veranstalterin Saskia Helfenfinger-Jeck schloss schon im Mai die Anmeldeportale, weil alle 120 Staffelteamplätze ausgebucht waren. „Beim Insellauf zeigt sich der Teamcharakter des Laufens besonders. Die Läufer sehen den Lauf als Spaßevent und als Wettkampf zugleich“, teilte sie mit. Neben den Berufsfeuerwehren Frankenthal und Ludwigshafen gingen das Polizeipräsidium Rheinpfalz, die Polizeiinspektion Frankenthal, die großen Ludwigshafener Sportclubs, die Technischen Werke, die BKK Pfalz und die Sparkasse an den Start.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert